Januar 2010  - März 2011  / Branche: Energie  /  Leistungen: Ausschreibung, IT Kostenoptimierung, Strategie

First Generation Outsourcing Stadtwerk

Erstauslagerung des kompletten IT Betriebs eines Stadtwerks

Stichwörter

EU-Ausschreibung
Application-Service
Print-Services
Service-Desk
LAN/WAN-Services
File-Services
Infrastruktur-Services

Vor der Auslagerung haben wir zunächst eine Analyse und Optimierung der IT-Organisation durchgeführt.

Dabei haben wir die folgend Ziele verfolgt:

  • Übersicht/Transparenz der erbrachten Services und der damit verbundenen Leistungen (Service-Katalog)
  • Übersicht/Transparenz über das aktuelle Service-Niveau (IST-Service Level) und Abgleich mit den Anforderungen der Kunden (Service Level Requirements - kurz SLR)
  • Aufteilung der aktuellen IT Kosten nach Services und Kunden
  • Ein einfaches Verrechnungsmodell für Service Leistungen (Preismodell)
  • Abschluss von Service Vereinbarungen/Verträgen mit den Kunden (Service Level Agreements- kurz: SLA)
  • Identifikation von  Maßnahmen zur Überführung des aktuellen Service-Betriebs (Current Mode of Operation-kurz CMO) in einen optimierten Service-Betrieb (Future Mode of Operation –kurz FMO)
  • Reduktion von Haftungsrisiken für das Management

Eine Maßnahme war dann die Auslagerung des kompletten IT-Betriebs an einen externe Dienstleister. Als Stadtwerk unterliegt das Unternehmen der Sektorenverordnung und muss daher diese Leistungen europaweit ausschreiben.

Umfang der Ausschreibung:

  • ca. 400 Endgeräte
  • ca. 100 Drucker
  • ca. 40 Server
  • 4 TByte Storage (SAN)

Die Ausschreibung endete mit einem 5-Jahresvertrag mit einer Verlängerungsoption von 36 Monaten. Der Kunde konnte seine IT-Kosten um ca. 16% senken.

Im Jahre 2019 wurden die Leistungen erneut  mit unserer Unterstützung ausgeschrieben. 

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