Jan 18, 2021

Relaunch Webauftritt

Was lange währt ...

Seit unserem letzten Relaunch im Jahr 2009 ist so einiges passiert.

Aber der Reihe nach.  Mit Gründung im Jahre 2004 haben wir unsere erste Webseite auf Basis eines auf php-basierendem Content-Management System "Contenido" online gestellt.

in den Anfangsjahren haben wir die meisten Umsätze mit Seminaren zu IT-Servicemanagement und Haftungsthemen gemacht.

Mit unserem ersten Relaunch im Jahr 2009 erfolgte dann auch ein Umstieg auf Typo3 und der Einsatz eines Seminar-Moduls.

Ab 2014 haben wir das Portal outsourcing.de online gestellt. Dieses basierte auf der Portallösung Liferay (einem führendem Java-basiertem Portal). Dort haben wir eigene Anwendungen (Anbieter-Verzeichnis und Ausschreibungen ) in Form von Portlets entwickelt.

Wir mussten allerdings festestellen, dass die Portlet-Technologie zu sehr einschränkt und haben daher 2019 den Markt neu sondiert. Aufgrund der erworbenen JAVA-Kennntnisse musste die Lösung Java basiert sein. Darüber hinaus sollte die Lösung auch als Open-Source verfügbar sein.

Wir haben uns dann schließlich für die Experience Plattform von Bloomreach (DXP, früher Hippo CMS) entschieden. Hierbei handelt es sich um eine Headless-Plattform, die ein Java-Content-Repository (JCR) zur Datenspeicherung nutzt.

Dies ermöglicht uns eine vollkommene Trennung der Präsentation vom Content. Darüber hinaus lassen sich andere Anwendungen gut integrieren. 

Mit unserer Firmenhomepage ist nun das erste Projekt mit der neuen Plattform online. Parallel arbeiten wir daran unser Outsourcing-Portal auf Bloomreach DXP zu migrieren.

zur Übersicht