Sie sind hier: Themen / ITIL V3 / Übersicht / Service Operation (SO)
Sonntag, 31. Mai 2020

Der Betrieb von IT Services

Cover Buch Service OperationBetrieb der Infratsruktur, Beseitigung von Störungen und Beheben von Problemen. Im wesentlichen die "alten" Service Support Prozesse + Infrastructure Management + Application Management.

Das Buch deckt folgende Themen ab:

 

  • Service Operation Lifecycle Phasen
  • Prinzipien des Service Operations
  • Funktionen
  • Application Management
  • Infrastructure Management
  • Operations Management
  • Prozessgrundlagen
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Kontrollprozesse und Funktionen
  • Verfahrensaktivitäten und Vorlagen
  • Methoden, Praktiken und Werkzeuge
  • Umsetzung Service Operations
  • Skalierbare Praktiken
  • Messen und Steuerung
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Best Practice Empfehlungen

Das Incident Management fokussiert nunmehr auf die Beseitigung von Störungen (zuvor wurden dort auch Service Requests bearbeitet). Dafür wurden 2 neue Prozesse geschaffen:

  • Request Fullfillment (für Service Request)
  • Event Management (für Meldungen aus dem System-Monitoring)